Tag des offenen Ateliers 2015

Am Samstag und Sonntag, den

02. und 03. Mai

von 11.00 bis 18.00 Uhr.

An diesem Wochenende öffnet in Retzow ( einem 2,5 km entfernten Ortsteil von Lychen) der Exotik-Kunst-Garten, das Atelier und die - Galerie Nagel - (ehemals - Kleine Galerie -) für alle interessierten Kunstfreunde und Naturliebhaber.

An beiden Tagen steht den Besuchern und Gästen der Künstler Jens Nagel für Fragen und Gespräche rund um seine vielfältige, experimentelle und eigenwillige Kunst und die Gartengestaltung gerne zur Verfügung. Außerdem darf die gesamte Fläche des Gartens (ca. 8000 Quadratmeter), mit seinen Tiergehegen, interessanten, exotischen Pflanzen und Kunstobjekten, sowie Installationen, kostenlos bewandert bzw. besichtigt werden.

In der Galerie gibt es, neben Malerei, Zeichnung und Plastik von Jens Nagel, auch Keramik von anderen Künstlern zu sehen, so von Rosemarie Langlott aus Rutenberg.

Im Garten findet der Kunstfreund integrierte Sandsteinreliefs und Skulpturen von Wolfgang Engelke aus Alt Rehse und Keramik von Franz Poppe aus Waren/Müritz sowie Mario Knobloch aus Panschenhagen.

Auch wird Clemens Nagel, der Sohn des Künstlers, zum wiederholten Mal aus Anlass der - Offenen Ateliers - einige seiner interessanten Fotografien zeigen. Der Titel seiner Ausstellung lautet - Natur im Wandel der Zeit.

Am Sonntag, den 03. Mai findet um 14.00 Uhr in der

- Galerie Nagel - eine Vernissage statt.

Dann wird die aktuelle Ausstellung mit dem Titel - Figürlich und abstrakt - Jens Nagel 2014/15 feierlich eröffnet. Zu sehen gibt es Arbeiten in Öl, Acryl und Ton.

Diese neue Präsentation von Werken des Malers kann dann täglich in der Zeit von 11.00 - 19.00 Uhr bis Ende Oktober 2015 in der Galerie Nagel in Retzow besichtigt werden.

Es gibt an beiden Tagen Kaffee/Tee und Kuchen sowie Imbiss und Erfrischungsgetränke auf der großen Besucherterrasse vor dem Galeriegebäude.


Der Künstler und seine Familie freuen sich auf Ihren Besuch.



Figürlich und abstrakt - Jens Nagel 2014/15

In dieser Ausstellung zeigt der Künstler Jens Nagel Bilder und Plastiken, die ab dem Sommer 2014 bis zum Frühjahr 2015 in seinem Atelier entstanden sind.

Neu ist, dass es zum ersten mal Tonplastiken zu sehen gibt. Diese Skulpturen zeigen eine neue Seite im Schaffen des Künstlers Jens Nagel und unterstreichen seine Vielfältigkeit, nicht nur in der künstlerischen Umsetzung von Ideen und Gedanken zu verschiedensten Themen in seiner Malerei, sondern auch in der Wahl der Techniken und Materialien neben dem Malen an der Staffelei.

Das Arbeiten, mit diesem bisher fremden, formbaren Material in der Dreidimensionalität und im Figürlichen, war für ihn eine besondere Herausforderung, die er mit leidenschaftlicher Hingabe und Experimentierfreude kombinierte und damit interessante Ergebnisse erzielte.

Letztendlich zeigt diese Entwicklung hin zur plastischen Arbeit, dass seine Neugier ihm dabei hilft immer wieder neue Möglichkeiten des Ausdrucks in seiner Kunst zu finden. Es sei daran erinnert, dass Jens Nagel sich bis zum Jahre 2001 in erster Linie als ein Zeichner verstand, und erst danach begann sich intensiv mit der Farbe, im speziellen der Ölfarbe zu beschäftigen und auseinander zu setzen.

Neben der Arbeit in Ton entdeckte Jens Nagel die Acryl - Malerei wieder, und profitierte außerdem von neuen Impulsen für seine Ölmalerei und somit für sein künstlerisches Schaffen als Maler insgesamt.

War es in den vergangenen acht Jahren hauptsächlich so, dass sich Jens Nagel in den Herbst und Wintermonaten intensiv mit einem ihn besonders beschäftigenden Thema in seiner Malerei auseinandersetzte, so ist bei den jetzt zu sehenden Werken ein einziges verbindendes Thema nicht zu erkennen.

Entstanden sind durchaus bemerkenswerte Bilder zu verschiedenen, aber immer wiederkehrenden Themen wie dem Garten, als seinem Quell von Inspiration und einem Ort des Rückzuges und des Friedens, seinen Ängsten vor kriegerischen Auseinandersetzungen der Völker in Europa, und außerdem neu und aktuell die kritischen Gedanken zur Vernetzung der Menschen durch digitale, virtuelle Welten.

Wie der Titel der Ausstellung schon sagt, gibt es Figürliches genauso wie Abstraktes zu sehen und Bilder die irgendwo dazwischen einzuordnen sind. Diese Bewegung zwischen den beiden Auffassungen von Kunst, erkennt der interessierte Betrachter und Freund der Malerei von Jens Nagel sicher auch im gesamten, bisherigen Werk des Retzower Künstlers.

Diese neue Ausstellung in der - Galerie Nagel - zeigt einen weiteren Meilenstein und auch einen noch größeren Schritt nach vorne in seiner künstlerischen Entwicklung und im Werk des Künstlers aus Retzow/Lychen.

Immer weiter entfernt er sich auch mit diesen neuen Schöpfungen von dem was er zu Beginn seiner Karriere als Maler in seinen Bildern hauptsächlich zeigte. Das bedauert heute der eine oder andere Kunstfreund und einstige Käufer seiner Malerei. Schöne Heimatbilder gehören längst der Vergangenheit an.

Jens Nagel's Malerei ist provokant geworden, hat Inhalt uns Aussage bekommen und lässt uns Teilhaben an der Entwicklung, der Suche und ja dem Kampf in seinem Leben als Künstler.

Kunst - kann das Ergebnis sein, wenn durch das Zusammenspiel von Kreativität, Mut, Neugier und persönlichem Empfinden Innovatives entsteht.

Jens Nagel im März 2015



Ein Herzliches Willkommen im Universum Nagel.

Start

Aktuell

Vita - (english) (français)

Galerie

Garten

Rückblick

Übern Gartenzaun

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Einblick ins Atelier im Wohnhaus des Künstlers Anfang März 2015, bei dem auch Bilder/Plastiken für die neue Ausstellung in der - Galerie Nagel - zu sehen sind.